Chronik

Seit 1836

Eine Musikkapelle besteht in Hindelang nachweislich seit dem Jahr 1836. Schon damals wurde bei den verschiedensten Anlässen, wie zum Beispiel einem Besuch der königlichen Hoheit, dem Kronprinzen von Bayern, aufgespielt. Auf Anregung mehrerer Bürger der hiesigen Gemeinde wurde am Sonntag, den 14. Juli 1907 im Gasthaus Krone ein Musikverein gegründet, dem sich damals 67 Mitglieder anschlossen.

Lebensgefühl & Zusammenhalt

Nach den Kriegswirren des 1. Weltkrieges (1914-1918) wuchs mit Hilfe der Musik ein neues Lebensgefühl und ein Zusammenhalt bei der Bevölkerung heran. Schon bald spielte die Kapelle wieder für Gäste und Einheimische vor dem Rathaus. Auch für sonstige Feste, wie zum Beispiel beim Trachtenumzug 1920 war der damalige Musikverein ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens.

Waldfeste im Gund

In Vorderhindelang auf der Naturbühne „Im Gund“ spielten schon 1949 Musiker zur Unterhaltung auf. Die Waldfeste finden bis heute dort statt.

Unter neuem Namen

Am 13. März 1927 tritt die Musikkapelle Vorderhindelang der Hindelanger Kapelle bei und im Frühjahr 1934 wurde ein Zusammenschluss mit der Kapelle Hinterstein vollzogen. Es gab jetzt nur noch eine große Musikvereinigung im Ostrachttal. Die neu formierte Kapelle nannte sich „Harmoniemusik Hindelang“.

1925
1948

Grüß Gott mein schönes Hindelang

In Hindelang ruhte während des 2. Weltkrieges (1939-1945) das musikalische Leben des Vereins. Erst im Sommer 1948 marschierte die Harmoniemusik nach großer Mühe und Arbeit wieder durch das schöne Ostrachtal. Im selben Jahr wurde dann von Paul Hädrich der Marsch „Grüß Gott mein schönes Hindelang“ komponiert, der bis heute gern gespielt, gesungen und gehört wird.

Salzfahrertracht

1951 wurde die Harmoniemusik Hindelang neu eingekleidet. Beim 50 jährigen Jubiläum des Trachtenvereins Oberstdorf trat die Kapelle das erste Mal in der „neuen Tracht“ (nach dem Vorbild der alten historischen Salzfahrertracht) auf.

Eine neue Ära

1962 vollzog sich ein großer Wandel in der gesamten Vorstandschaft. Durchwegs junge Musiker mit dem neuen 1. Vorstand Rudi Bader übernahmen den Vorsitz bei der Harmoniemusik Hindelang. Im Jahr 1963  feierte die Harmoniemusik Hindelang ihr hundertjähriges Jubiläum.

Beim Osterkonzert 1970 im „Sonnensaal“ dirigierte Rudi Bader vor einem  erwartungsvollen Publikum sein erstes Konzert und begeisterte mit einem  vielseitigen Programm den überfüllten Saal. Am 19.12.1970 stellte Rudi Bader seine neu gegründete Jugendkapelle  bei einem Weihnachtskonzert  im Gasthof Traube in Vorderhindelang der Öffentlichkeit vor.

Auszeichnungen

1976 durften wir die höchste Auszeichnung, die einer Musikkappelle zuteil werden kann, entgegennehmen. Die „Pro-Musica-Plakette“ und die „Zelter-Plakette“ wurde von dem damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann ausgestellt und von der bayerischen Staatsregierung (Staatssekretär Erwin Lauterbach) übergeben.

Tracht für die Damen

1988 wird die bestehende Tracht für die Männer um eine passende Damentracht erweitert.

Älter als gedacht

Durch eifrige Geschichtsforscher sind Nachweise über die Existenz einer Hindelanger Musikkapelle aus dem Jahr 1836 gefunden worden. Vorher ist man von einer Gründung einer Musikkapelle im Jahr 1863 ausgegangen, somit feierte die Harmoniemusik Hindelang im Jahr 1991 ihr 155-jähriges Vereinsjubiläum. Dieses Fest wurde mit einem sehr großen Festumzug und der Ausrichtung des 11. Bezirksmusikfestes des ASM – Bezirk 2 ausgiebig gefeiert.

Zwei Jahrzehnte im Dirigentenamt

Im Herbst 1995 übernahm der neue Dirigent Rainer Schollenberger die Probenarbeit und leitete seit dem Osterkonzert 1996 die Harmoniemusik Hindelang. Er führte  die Musiker mit viel Geschick zu immer neuen musikalischen Höhepunkten. Im Dezember 2015 beendete Rainer Schollenberger seine Tätigkeit als 1.Dirigent der Harmoniemusik Hindelang nach knapp zwanzig Jahren.

2016: Ein neuer Dirigent für die Harmoniemusik

Christoph Eberle aus Hittisau ist neuer hauptamtlicher Dirigent der Harmoniemusik Hindelang und der Jugendkapelle Hindelang. Der 1959 geborene Profimusiker und Dirigent kehrt mit dieser Tätigkeit nach einer facettenreichen Laufbahn zu seinen musikalischen Wurzeln zurück.