Jugend

Bläserteam

In einer kleinen Gruppe lernen die Kinder das Zusammenspiel mit anderen. Neben dem Musikunterricht bei der Sing- und Volksmusikschule Bad Hindelang trifft man sich zusätzlich einmal pro Woche zur gemeinsamen Musikprobe. Unser Dirigent Christoph Eberle sorgt dabei dafür, dass alle im Takt bleiben und der Spaß nie zu kurz kommt. Erste Auftritte vor Zuschauern meistern alle gemeinsam als Team.

Jugendkapelle

In der Jugendkapelle geht‘s rund – hier haben die Kinder die Möglichkeit ihr bis dahin erlerntes Können auf ihrem Instrument zu vertiefen. Sie bekommen einen guten Vorgeschmack darauf wie es ist, in einem großen Blasorchester mitzuspielen. Konzerte und Ausflüge bilden die Höhepunkte zwischen den gemeinsamen wöchentlichen Proben.

 

Ab sechzehn Jahren und mit dem Ablegen des silbernen Musikerleistungsabzeichens (D2) können die Jugendlichen schließlich ein Teil der Harmoniemusik Hindelang werden.

Ausflüge

Wenn wir mal nicht musizieren, kümmert sich unser Jugendwart um tolle und spannende Freizeitaktivitäten.

 

In den letzten Jahren haben wir zum Beispiel folgende Ziele besucht und Aktivitäten unternommen:

  • Hochseilgarten Bärenfalle
  • Sommerrodeln
  • Europapark Rust
  • Freizeitpark Tripsdrill
Ansprechpartner Jugend

Pius Zeller

ist der Jugendvertreter und Jugendwart bei der Harmoniemusik Hindelang. Seine primäre Aufgabe liegt darin, dass die Kinder und Jugendlichen der Bläserteams, der Jugendkapelle und der Harmoniemusik sich außerhalb des Musikunterrichtes kennen lernen können. Dies geschieht durch gemeinsame Ausflüge und anderen Freizeitgestaltungen. Außerdem soll er die Kommunikation zwischen Jungmusikern und dem Dirigenten bzw. der Vorstandschaft unkomplizierter gestalten. Auch bei Problemen, organisatorischen Aufgaben und sonstigen Angelegenheiten im Vereinsleben steht er gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Marion Kloos

steht als Elternbeirat bei Fragen, Anregungen als vermittelnde Person zwischen Ihnen und der Harmoniemusik gerne zur Verfügung.