Musik ist ein tolles Hobby!


Du möchtest gerne Musik machen und ein Instrument spielen? Dann melde Dich bei der Musikschule an und freu Dich auf ein tolles Instrument und das Zusammenspielen mit anderen Musikern im Bläserteam und in der Jugendkapelle. Holzblasinstrument, Blechblasinstrument oder Schlagzeug – für jeden ist etwas dabei. Nachdem Du im Musikunterricht die ersten Griffe und Töne gelernt hast, kannst Du gemeinsam mit anderen Kindern im Bläserteam musizieren und bei verschiedenen Auftritten zeigen was Du kannst.Wenn Du schon gut mit Deinem Instrument um-gehen kannst, geht es in die Jugendkapelle. Dort probt ihr gemeinsam interessante und abwechslungsreiche Musik stücke und begeistert damit am Weihnachtskonzert und bei mehreren anderen Auftritten euer Publikum. Natürlich gibt es jedes Jahr auch spannende Ausflüge in Freizeitparks, zum Sommerrodeln oder in den Kletterwald.

Die Besonderheit, wenn Du ein Blasinstrument oder Schlagzeug lernen möchtest: Für alle Neuanmeldungen werden ab diesem Schuljahr die Leihgebühren für das Instrument und die Kosten für den Musikunterricht für ein halbes Jahr von der Harmoniemusik übernommen.

Was ist denn toll daran Musik zu machen und ein Instrument zu spielen? Das erzählt Dir am besten eine Musikerin. Lena Thomalla ist 14 Jahre alt und eine engagierte und fröhliche Saxophonistin. In der 1. Klasse fing sie mit der Blockflöte an und lernte ab der 3. Klasse Klarinette. Damit spielte sie zuerst im Bläserteam, dann in der Jugendkapelle. 2018 wechselte sie zum Saxophon.

Was gefällt Dir an der Musik als Hobby und am Saxophon?
Musik ist einfach schön. Es gibt so viele Musikrichtungen von modern bis klassisch und man kann damit auch anderen Freude bereiten. Am Saxophon mag ich besonders, dass man moderne Musik oder Jazz spielen kann, trotzdem gehört es aber auch zur klassischen Blasmusik.

Ist es schwer ein Instrument zu lernen?
Nein, wenn man es gerne macht, dann ist es ganz einfach. Man muss nur üben.

Macht es Dir Spaß in der Jugendkapelle zu spielen?
Mir gefällt das Zusammenspielen, es ist schön, wenn aus vielen Instrumenten ein Lied wird. Die Musikproben machen Spaß und die Auftritte sind schön.

Hast Du noch andere Hobbys und hast Du neben der Musik genug Zeit dafür?
Meine anderen Hobbys sind malen und turnen – ich bin aktiv im Turnverein. Für andere Hobbys hat man, auch wenn man Musik macht, reichlich Zeit.

Würdest Du anderen empfehlen ein Blasinstrument zu lernen?
Ja, das würde ich auf jeden Fall empfehlen!

Foto: Lena Thomalla

Mach mit! – Flyer ansehen